Belastungstest 538x159

ERGO Leben und ERGO Direkt Leben sind "ausgezeichnet"!

Das unabhängige Analysehaus Morgen & Morgen (M&M) hat 54 Lebensversicherer einem Belastungstest unterzogen, um zu prüfen, welche Anbieter einem Zinsstress und einem Aktiencrash standhalten. Die ERGO Lebensversicherung und ERGO Direkt Lebensversicherung haben den Test mit der Höchstnote „ausgezeichnet“ bestanden.

Bei dem M&M Belastungstest untersucht das Analysehaus die Solvabilitätsausstattung der einzelnen Lebensversicherer. Dabei werden Kapitalmarktszenarien simuliert und untersucht, wie die Unternehmen diese meistern können. Simuliert werden Stress-Szenarien auf den Zins von plus und minus 0,5 Prozent und ein Aktiencrash von minus 37 Prozent.

Das daraus entstandene benötigte Risikokapital wird den verfügbaren Eigenmitteln des Unternehmens gegenübergestellt und somit eine Sicherheitsquote ermittelt. Die für den Belastungstest notwendigen Daten werden den Bilanzen entnommen.

Den Belastungstest Lebensversicherung 2015 der Morgen & Morgen GmbH haben alle teilnehmenden Lebensversicherer bestanden. Allerdings verweigerten auch 20 Anbieter die Teilnahme an dem aktuellen Crash-Test. Insgesamt vergab das Analysehaus 32 Mal die Höchstnote „ausgezeichnet“, das ist sechs Mal seltener als im Vorjahr. Das Versicherungsjournal hat die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst und eine Tabelle dazu veröffentlicht.